Tischdekoration in weiß – sommerlich elegant

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal zwei Ideen für euch, wie ihr euch eine elegante und trotzdem sommerlich, lockere Tischdekoration zaubern (lassen) könnt. Meine Lieblingsfarbe momentan – WEIß – wobei, ist weiß überhaupt eine Farbe?

Tischdeko_Strauss_gesamt

Weiß passt einfach überall zu und alles passt zu Weiß! Räume und Dekorationen die in weiß gehalten sind, wirken auf mich immer klar und strahlend. Wobei Weiß natürlich auch nicht gleich Weiß ist.
Aber für mich steht Weiß immer für Eleganz, Leichtigkeit, Klarheit und Frische. Mit Silber kombiniert wird Weiß noch edler und strahlender. Weiß und Silber ist eine kühl wirkende Kombination, die aber trotzdem immer sehr einladend ist und auf mich immer sehr klar und aufgeräumt wirkt.

Tischdeko_Strauß

Als Tischdekoration zeigt das Zusammenspiel aus Weiß, Silber und auch Grün sehr viel her! Deswegen habe ich mal zwei Varianten ausprobiert für euch. Einmal einen großen Strauß aus weißen Sommerblumen und frischem Grün wie zum Beispiel Alchemilla und verschiedenen Kräutern, in der Mitte des Tisches drapiert. Auf einer länglichen Tafel Kerzengläser und Blütenblätter in einer Reihe dekoriert.

Tischdeko_gesamt_Strauß

Auf einem runden Tisch könnt ihr den Strauß auch mittig stellen und Kerzengläser in Gruppen außen rum platzieren. Blütenblätter schaffen auch hier die Verbindung vom Strauß zu den Kerzengläsern. Dazu weißes Geschirr, Silberbesteck und weiße Stoffservietten mit Rosmarin dekoriert…ein tolles Zusammenspiel. Die Stoffservietten habe ich mit einer Jutekordel zusammen gebunden. Die Kordel bricht ein wenig die Eleganz und bringt die Verbindung zu dem locker, sommerlich gebundenem Strauß.

Tischdeko_Teelichter_Bluetenblaetter

Tischdeko_Scabiosen_Strauss

Wer die Verbindung von Eleganz, Sommer und Leichtigkeit noch besser ausdrücken möchte, der kann seine Blüten in kleinen unterschiedlichen Flaschen oder Vasen dekorieren.

Tischdeko_Vasen_gesamt

Dadurch wirkt die Dekoration noch leichter und verspielter. Wie ich finde, auch eine schöne Kombination von Eleganz und dem was die Farbe Weiß ausstrahlt, nämlich Leichtigkeit und Frische. Die Dekoration wirkt trotz allem nicht unruhig, weil wir auch hier die gleichen Komponenten miteinander verbinden: Weiß, Silber und Grün.

Tischdeko_Vasen_Weinglas

Einzelne Vasen werden auch leicht gruppiert auf einem länglichen Tisch aufgereiht. Auf einem runden Tisch wirkt diese Kombination aber ebenso schön. Auch hier können die Vasen und Kerzengläser leicht gruppiert im Kreis aufgestellt werden. Gestreute Blütenblätter und kleine Kräuterstiele schaffen eine schöne Verbindung zu den Vasenfüllungen. Wer es noch ein wenig eleganter mag, legt eine wiße Tischdecke auf. Ich fand allerdings, dass die Farben auf meiner grauen Tischplatte auch gut zur Geltung kommen.

Tischdeko_Vase_vornescharf

Tischdeko_Kerzenglaeser

Bei dieser Dekoration habe ich noch einzelne Rosenköpfe mit auf die Servietten dekoriert.

Tischdeko_Serviette_Rose

Auch für eure Hochzeitsfeier sind diese zwei Tischdekorationen eine tolle Idee. Weiß passt natürlich in jedes Ambiente und wenn ihr es erst recht ein wenig elegant mögt, sind Weiß, Silber und Grün genau die richtige Farbkombination.

Tischdeko_Vasen_Scabiose

Und da der Sommer eine Fülle an verschiedensten Blüten bietet, ist für jeden das passende dabei…egal ob Rosen, Wicken, Kamille, Scabiosen, Cosmeen, Malven, Hortensien, Astrantien…es gibt so viele wunderschöne Blüten in weiß. Und auch Kräuter bekommt ihr jetzt jede Menge, auch im Schnitt. Wobei ich selber gerne viele Kräuter in meinem Gärtchen habe und mir nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Dekorieren immer mal ein paar Stängel abschneide. Ich liebe den Duft von Rosmarin, Zitronenmelisse, Basilikum, Minze und Co.

Tischdeko_Kerzen_Rosmarin

Wenn euch meine Tischdekorationen und Farbkombination gefällt, freue ich mich sehr über eure Kommentare und zeige euch auch gern weitere tolle Farb- Zusammenspiele und noch andere Möglichkeiten für Tischdekorationen.

Habt noch ein tolles Wochenende!

Liebste Grüße

*Eure Tina* ♥♥♥

Ebenfalls interessant

4 Kommentare

  1. Wiebke Kiß sagt:

    Liebe Tina,
    ich weiß schon, wen ich engagiere, wenn ich eine tolle Tischdeko brauche ;-). Beide Variationen sind super schön und da ich Stoffservietten liebe, finde ich die Idee mit dem Rosmarin total klasse.

  2. Beate Knoop sagt:

    Hallo Tina!
    Ich mag diese Kombination auch so gerne. Weiß und Silber ist Eleganz, Leichtigkeit, Frische… Einfach nur schön 🙂
    Ganz liebe Grüße, Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.